Grundlagen der Markt- und Meinungsforschung anwenden und verstehen

Schwerpunkte

Anwendungsgebiete für die verschiedenen Methoden der Markt- und Meinungsforschung

Grundwissen für
potentielle Auftraggeber und „Konsumenten“ von Ergebnissen der Markt- und Meinungsforschung

Aufgabe – Fragestellung – Methode

Details

  • Was gibt es für Methoden in der Markt-/ Meinungsforschung, wo wendet man sie an und wo nicht? (repräsentativ vs. qualitativ, Primär- vs. Sekundärforschung)
  • Methodische Grundlagen (Was macht eine Studie „repräsentativ“? – Anforderungen an Stichproben, Fallzahlen
  • Was muss ich als potentieller Auftraggeber wissen?
  • Wie beurteile ich Ergebnisse von Markt-/Meinungsforschung?
  • wichtige Aspekte des Datenschutzes
  • Anwendungsbeispiele im Rahmen von Akzeptanzkommunikation, Partizipation, Zufallsbürgerprojekten, Bürgerräten, Mitgliederbefragungen…

Verknüpfung zwischen Lernen und Praxis

In interaktiven Lernworkshops erarbeiten Sie die Inhalte anhand Ihrer eigenen Projekte und Fragestellungen.
Somit können Sie das Erlernte unmittelbar in Ihrer Praxis anwenden.

Wenn Sie mehr wissen wollen, rufen Sie uns an +49 341/30 55 85-11 oder mailen Sie uns unter info@hitschfeld.de.

Gern können Sie auch unser Kontaktformular nutzen:

Unsere weiteren Schulungs- und Weiterbildungsmodule

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner