Häufig ist ein mehr oder weniger „zufälliges“ Nebeneinander von formalen und informellen Beteiligungsformaten zu beobachten. Dabei – das zeigt die Praxis laufend – verfolgen die
Online-Medien spielen bei Beteiligung eine immer größere Rolle. Sie eröffnen ganz neue Möglichkeiten einer breiten, niederschwelligen Beteiligung – grenzen aber auch aus. Wann und mit
Daten sind mehr denn je Grundlage von Entscheidungen. Deshalb sind wir ständig mit Markt- und Meinungsforschung konfrontiert. In der Politik, im Marketing, in der Produkt-
Über die relevanten Stakeholder möglichst gut Bescheid zu wissen, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen und für jedes Projekt. Dabei bildet eine Stakeholderanalyse, die
Mikrogeografie liefert Informationen zu Personen(gruppen) in einem Betrachtungsraum. Das Instrument, das in der Konsumgüterindustrie und in der Immobilienwirtschaft seit langer Zeit erfolgreich eingesetzt wird, liefert
Akzeptanzkritische Projekte sind fast immer komplex. Bei der Entwicklung einer strategisch angelegten Akzeptanzkommunikation kommt es im ersten Schritt darauf an, diese Komplexität zu erfassen, „nichts
Die Mediation setzt sich immer mehr als eine Methode der Lösung von Konflikten im öffentlichen Raum durch. Die Beispiele reichen von Infrastrukturprojekten über Bau- und
Planung und Bau von Infrastrukturprojekten stehen aufgrund ihrer räumlichen Ausdehnung im Fokus der Öffentlichkeit und sind somit besonders „konfliktanfällig“. Die Projekte sind umstritten, die Wurzeln
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