Blog - Aktuelle Neuigkeiten

IMG_3077

„Rietzschke-Aue Sellerhausen“ zum kommunalen Naturschutzprojekt 2022 gekürt

Im Mai berichteten wir über die Renaturierung eines Teils der Rietzschke-Aue im Leipziger Osten, welche dieses Jahr nach langjährigem Prozess erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Das Büro Hitschfeld hatte die Umsetzung im Vorfeld mit Konfliktmoderation und Verhandlungen, später mit Bürgerinformation und -beteiligung begleitet.

Nun wurde die städtebauliche Maßnahme mit der Auszeichnung „Naturschutzprojekt des Jahres 2022“ geehrt. Der Preis wird vom „Bündnis Kommunen für Biologische Vielfalt e. V.“ vergeben, dem 355 Städte, Gemeinden und Landkreise angehören. Hervorgehoben wurde in der Verkündung der Preisverleihung zum einen der Beitrag der neu geschaffenen Fläche zum Stadtklima als Regenwasser-Retentionsgebiet. Zum anderen wurden die dort umgesetzten Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt gewürdigt. So wurden auf dem Areal diverse Nist- und Nahrungsangebote für Tiere geschaffen, zum Beispiel für die bedrohte Wildbiene.

Wir waren bereits während der Umsetzung stolz, dieses wichtige und richtungsweisende Projekt zu begleiten. Dass es nun noch einmal herausgestellt gewürdigt wurde, macht besonders Freude – und bestätigt uns in unserer Intention, auch in Zukunft an solchen Vorhaben mitzuarbeiten. 

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner