Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Dalai Lama, Desmond Tutu & Douglas Abrams: Das Buch der  Freude

Das Buch der Freude

„Wir veröffentlichen keinen esoterischen Mist in unserem Newsletter“ – so begann die Diskussion im Büro Hitschfeld, als wir darüber sprachen, welches Buch wir Ihnen kurz vor Weihnachten besonders ans Herz legen wollen. Es ist erstaunlich, welche Assoziationen der Titel des von uns nun in vollster Überzeugung empfohlenen „Buches der Freude“ so auslöst. Als wäre Freude per se schon verdächtig in diesen Zeiten der Ernsthaftigkeit, der Moralansprüche, der Suche und der Verunsicherung.

„Gerade dann“ sagen die zwei Protagonisten, die sich in diesem Buch dem Thema Freude, zutiefst menschlich , philosophisch, theologisch, lebenserfahren, zuversichtlich und freudvoll widmen.
Desmond Tutu und der Dalai Lama unterhalten sich, klug moderiert vom Journalisten und Publizisten Douglas Abrams, über die großen Themen des Lebens.

Die 5-tägige Begegnung dieser zwei bedeutenden Männer wurde in einem berührenden Dokumentarfilm (unbedingte Seh-Empfehlung) und in diesem Buch festgehalten. Und Freude macht es, dieses Buch, beim Lesen. Die Inhalte berühren und sie klingen nach. Wenn sich diese zwei alten Herren mit ihren kulturell so unterschiedlichen und menschlich sehr vergleichbaren Erfahrungen austauschen, muss man mindestens schmunzeln. Bei all ihrer fast überbordenden Verschmitztheit ist lautes Lachen häufiger der Fall.

Dabei sind die geschilderten Begegnungen und Erfahrungen – eigene wie auch anderer Dritter – oft an Schrecknis nicht zu überbieten. Diese Schrecknisse anzuerkennen und dabei nicht in Verzweiflung, Verformung und Desillusionierung unterzugehen, das ist der wunderbare Ansatz der im Buch mitgeteilten Erfahrungen. Ich bin durch dieses Buch reicher geworden. Deshalb empfehle ich es nicht nur anderen gerne zur Lektüre und Beschäftigung, sondern halte dieses Buch darüber hinaus für ein sehr besonderes Weihnachtsgeschenk. Dass es ein Spiegel-Bestseller ist, tut dem Buch keinen Abbruch. (Wilhelm Heyne Verlag, München, ISBN: 978-3-453-70368-1)

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner