Blog - Aktuelle Neuigkeiten

1692300305302

Lunch Club mit Dr. Dagmar Langanke und Pfarrerin Britta Taddiken

Wir haben Dr. Dagmar Langanke, der Leiterin des Brustkrebszentrums im Elisabeth-Krankenhaus und Britta Taddiken, der Pfarrerin der Thomaskirche herzlichen Dank zu sagen. Beide waren die Lunch Speakerinnen des August-Lunch Clubs.

Als wir uns vornahmen, dem Thema Krebs im Lunch Club einen Platz zu geben, fanden wir das gut, richtig und wichtig. Gleichwohl waren wir auch in Sorge. Diese – wie andere lebensbedrohliche – Krankheiten und die Auseinandersetzung darum schieben wir gerne von uns. Es ist ein wenig wie mit den Kindern, die sich die Augen zuhalten und meinen, so nicht gesehen oder gefunden zu werden. Vielleicht findet uns die Krankheit ja ebenfalls nicht, wenn wir unsere Augen und Ohren im Alltag verschließen.

Ein gut besuchter Lunch Club hat unsere Befürchtungen ad absurdum geführt.
Dafür kamen die Gäste auch in den Genuss gleich zweier Lunch Speaker. Frau Dr. Langanke hat in 2003 das 1. zertifizierte Brustkrebszentrum etabliert und steht heute dem größten Zentrum in Sachsen vor. 
Britta Taddiken hat die Erfahrungen aus ihrer eigenen Krebserkrankung geteilt. Mit der erfahrenen Ärztin und der ehemaligen Patientin hatten wir heute zwei Vortragende und Gesprächspartnerinnen, die aus ihrer jeweiligen Situation auf Erkrankung, Behandlung und Nebenwirkung schauten. Der dringende Apell zur Nutzung der Prophylaxemöglichkeiten ging nicht ungehört an unseren Gästen vorbei.

Zur Behandlung von Nebenwirkungen der Krebstherapie, wie Haarausfall und Sensibilitätsverlust in Händen und Füßen, haben sich spezielle Kühlgeräte zur Kopfhaut- sowie Hand-Fuß-Kühlung als hilfreich und wirkungsvoll erwiesen. Diese Geräte sind sehr teuer und keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Zur Finanzierung dieser Geräte benötigt das Brustzentrum Unterstützung und hat deswegen einen Spendenaufruf gestartet. 
Wir möchten zur Unterstützung dieser Spendenaktion aufrufen.

Bankverbindung:
Förderverein des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 07 8602 0500 0002 534100
BIC: BFSWDE33LPZ
Verwendungszweck: Kopfhautkühlung

Ganz herzlich danke ich der Wein.Kost.Bar und meinem Mitstreiter Patrick Schmeing.

Foto Jochen Gauly
v.l.n.r. Patrick Schmeing, Britta Taddiken, Dr. Dagmar Langanke, Katharina Hitschfeld

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner