Blog - Aktuelle Neuigkeiten

orchestra

Der Gewandhausorchester Sponsor’s Club

von Christian Fanghänel

Leiter Marketing des Gewandhauses zu Leipzig

Gewandhausorchester leipzigKultursponsoring ist im Vergleich zu Sportsponsoring eine Nische und für die Kulturbetriebe in der Regel ein hartes Pflaster. Für große Musikinstitutionen wie das Gewandhaus ist es mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Finanzierungsquelle im Geschäftsbetrieb, die über die vergangenen Jahre immer mehr erschlossen und professionalisiert wurde.

Im Gewandhausorchester Sponsor’s Club ist diese Entwicklung anschaulich nachweisbar. Waren vor der Gründung des Clubs 2005 noch Sponsoren in losen und sich stark unterscheidenden Partnerschaften beim Gewandhaus engagiert, wurde dann zusammen mit Unternehmern und Vertretern der Kammern ein transparentes Sponsoringkonzept erarbeitet und aufgesetzt, das in den Fundamenten noch bis heute erkennbar ist. Es spiegelt die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaftakteure und wird bis heute unter Beratung der Sponsoren nach Bedarf verfeinert und optimiert.

Grundlage dieses Konzeptes war die Gründungsgeschichte des Gewandhausorchesters, denn damals finanzierten 16 engagierte Leipziger Bürger 16 Musiker. Und mit dem bürgerlichen Gemeinsinn der Leipziger konnte 1743 wie auch heute vieles bewegt werden. Bereits kurz nach Bekanntwerden des Gewandhaus Sponsors Clubs schlossen zahlreiche Unternehmer aus Leipzig Sponsoringpartnerschaften mit dem Gewandhaus ab, unter anderem Katharina und Uwe Hitschfeld mit ihrem Büro für strategische Beratung. Beide entschieden sich zunächst für eine Classic Partnerschaft mit einem Engagement von 5.000 Euro, heute sind sie Advanced Partner (20.000 Euro).

Bricht man den Sinn und Zweck eines Sponsorings am Gewandhaus herunter, geht es darum Musik zur Freude der Menschen, der Leipziger Bürger zu ermöglichen. Das ist eine Aufgabe, die das Gewandhausorchester in drei Spielstätten, dem Gewandhaus, der Oper Leipzig und der Thomaskirche nachkommt. Im Jahr 2016 waren es 16 Sponsoren insgesamt im Club und seither ist die Zahl ständig gewachsen, sodass heute 64 Unternehmen das Gewandhaus unterstützen, sei es mit Geldleistungen oder mit Sachleistungen. Der Wert dieser Engagements liegt derzeit bei ca. 2 Mio. Euro. Das ist im Vergleich mit anderen Konzerthäusern Deutschlands eine respektable Summe.

In zahlreichen Gesprächen mit Unternehmern wird klar, dass die klare Struktur des Gewandhausorchester Sponsor’s Clubs ein überzeugendes Kriterium für ein Zustandekommen einer Partnerschaft ist. Vier Leistungsstufen zählt der Club: Classic, Advanced, Premium (50.000 Euro), Global (350.000 Euro) und er soll maximal 64 Partner haben, denn nur so kann eine Exklusivität ermöglicht werden. Je nachdem, in welcher Stufe sich ein Unternehmen engagiert, werden transparente Leistungsmodule angeboten, u.a. die Module Präsenz, Image, Konzert, Erlebnis und Medienrechte. In der höchsten Stufe bekommen Unternehmen die meisten Leistungen.

Das Besondere ist aber, das man schon als Classic-Partner umfangreiche Leistungen erhält, die einen Mediawert von 5.000 Euro weit übersteigen. So finden sich beispielsweise Markenrechte für den Sponsor, Werberechte in den Kommunikationskanälen des Gewandhauses, ein Kartenkontingent für die Großen Concerte und Besuche der Generalproben. Allein die Zahl der Classic-Partner (47) zeigt, dass Unternehmen hier für Ihr Engagement wirklich einen Mehrwert für Ihre Kunden und Mitarbeiter bekommen. Das Büro Hitschfeld hat sich vor wenigen Jahren für die nächst höhere Stufe entschieden. Das war auch ein Bekenntnis zum Gewandhausorchester und spiegelt ihr Vertrauen in das Management des Gewandhauses wider. Darüber hinaus profitiert das Büro Hitschfeld von den damit verbundenen höheren Leistungen.

Die Sponsoringerlöse werden nämlich ausschließlich für besondere künstlerische Projekte, Musikvermittlung und Tourneen eingesetzt. Das hilft am Ende nicht nur dem Gewandhausorchester, sondern der ganzen Stadt Leipzig. „Wir fühlen uns sehr gut betreut im Sponsor’s Club und können diese Form des Engagements nur weiterempfehlen“, sagte mir  Katharina Hitschfeld mit sichtlichem Stolz auf ihr Gewandhausorchester. Und darüber wiederum freut sich unser Haus.

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner