Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Hände verschiedener Menschen, die übereinander liegen und einen Kreis bilden

Tagung des Bundesverbandes Mediation

Der Bundesverband Mediation, mitgliederstärkster Mediationsverband in Europa, hat getagt. Eigentlich wollte unsere Heimatstadt Leipzig Gastgeberin sein. Welche Stadt hätte auch besser zu dem Motto Ich Du Ihr Wir – zwischen Individualität und Gemeinschaft – gepasst? Nun sind wir Konfliktspezialisten uns coronabedingt erneut virtuell begegnet. Zwei virtuelle Kongresstage, in denen Kommunikation und der Umgang mit Konflikten in einer zunehmend aufgeheizten Zeit thematisiert, diskutiert und verhandelt wurden. Als Beraterin und Mediatorin war das für mich Austausch und Weiterbildung zugleich.
#Neu: Wir werden das Thema “Kommunikative Begleitung und Konfliktprophylaxe in der Unternehmensnachfolge“ in die Arbeit des Bundesverbandes integrieren. Diese Absicht resultiert aus der Erfahrung unseres Büros in der Arbeit für und mit dem Mittelstand. In der Beratungsarbeit für den Mittelstand werden wir im Büro Hitschfeld während oder nach Übergabeprozessen- zu häufig erst in hoch eskalierten Konflikten – einbezogen. Wir wollen daher Übergebende und Übernehmende künftig sensibilisieren, sich in Ergänzung zu juristischer und steuerlicher Beratung einer professionellen Begleitung durch Konfliktprofis zu versichern. Unserer Erfahrung nach ist dies gut investiertes Geld.

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner