Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Garten der Villa Hasenholz

PlatzHitsch: Sommerfrische in der Villa Hasenholz in Leipzig

Für unsere Reihe – „Der PlatzHitsch“ – stellen wir unseren Leserinnen und Lesern die Lieblingsorte unseres Teams vor. Denn als Kommunikationsexperten haben wir einen speziellen Blick auf die Welt um uns herum. Heute: die Villa Hasenholz

PlatzHitsch: Sommerfrische in der Villa Hasenholz

Ein Sonntagvormittag, schönes Wetter – was nun? Ob Frühling, Sommer oder Herbst – ab aufs Fahrrad oder auch zu Fuß durch den schönen Auwald an Leipzigs Flussläufen entlang gen Norden bis nach Leutzsch in die Villa Hasenholz. (Auf dem Fahrrad lässt es sich auch durchaus gut mit einem Ausflug an den knapp zwei Kilometer entfernten Auensee verbinden – oder auch noch mit dem Schlosspark in Lützschena!)
Die Villa Hasenholz hat eine lange Geschichte als Ausflugsziel der Leipziger*innen. Ursprünglich erbaut als Wohnhaus, wurde das Ensemble 1883 um einen „Restaurationssaal“ erweitert, zum Ausflugslokal und Biergarten „Zur Burgaue“ umgestaltet und bis zum zweiten Weltkrieg als solches genutzt. Nach einer wechselreichen Nutzungsphase wird die Villa nun seit 2007 nach und nach saniert und ist nach dem nahegelegenen Gehölz in „Villa Hasenholz“ umbenannt worden.
In der „Sommerfrische“ der Villa Hasenholz – die aber, je nach Wetter, schon im Frühling beginnt und erst im Herbst endet – lassen sich herrliche entspannte (Nach-)Mittage verbringen – insbesondere mit Kindern im Gepäck. Locker verteilt auf dem abgegrenzten großen Gelände finden sich hier Sitzgruppen unter Sonnenschirmen, da eine Hängematte zwischen den Bäumen und dort ein Sofabett im Schatten eines alten Obstbaums. Je nach Jahreszeit und Sonnen- oder Schattenbedarf findet sich immer eine Ecke, in der man es sich gemütlich machen kann, während die Kinder herumtollen.
In einer großen alten Kastanie hängt eine ellenlange Schaukel, mit der man bis in den Himmel schaukeln kann… – der Traum aller Kinder und auch einiger Erwachsener! Es gibt frei herumlaufende Schafe und Schweine mit königlichen Namen und auch eine kleine Bühne, auf der ab und an Konzerte stattfinden. Und dazu noch ein überhaupt nicht biergartentypisches Angebot an unterschiedlichen leckeren Mittagsgerichten, hausgemachten Kuchen, verschiedensten Getränken und Eis…
Für mich – als Zugezogene oder „Reing‘schmeckte“ wie man in meiner Heimat sagen würde – spiegelt die Villa Hasenholz auch eine charakteristische Facette von Leipzig: In kreativer Weise wird Altes mit Neuem verbunden, alles ist aber noch im Fluss, es bleibt Raum für neue Ideen. Ein in der „Sommerfrische“ der Villa Hasenholz verbrachter Sonntagnachmittag ist jedenfalls immer wieder schön – so lässt es sich am Montagmorgen gut mit neuem Elan in die neue Arbeitswoche starten :-)

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner