Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Hitschfeld-Buchempfehlung: Spieltheorie für Einsteiger

Hitschfeld-Buchempfehlung: Spieltheorie für Einsteiger

Was macht ein Buch zu einem guten, zu einem Lieblingsbuch?
Ein brauchbarer Indikator ist zweifellos, wie oft man das Buch nach der Erstlektüre wieder in die Hand nimmt. Nach diesem Kriterium ist für mich „Spieltheorie für Einsteiger“ von den Autoren Avinash K. Dixit und Barry J. Nalebuff ein wirklich gutes Buch – auch wenn es schon 1995 erschienen ist. (Schäffer-Poeschel. ISBN 978-3-7910-4141-4)

Dass es in Wirtschaft und Gesellschaft nützlich ist, Grundlagen der Spieltheorie zu kennen, ist eine Binsenwahrheit. Gut, wenn man gelegentlich nachschlagen kann!

Das Buch vermittelt lesbar und anhand von vielen Beispielen die Grundzüge der Spieltheorie. Vom Gefangenendilemma über die Entwicklung von Verhandlungsstrategien in komplexen Situationen bis zum Brinkmanship – viele der Begriffe und Beispiele sind dem Leser nicht unbekannt. Und das ist durchaus nützlich (oft auch vergnüglich), weil es den Zugang zum Thema sehr erleichtert.

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner