Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Hitschfeld-Buchempfehlung: Michael Nödl, Projekte und Verträge nachhaltig gestalten

Hitschfeld-Buchempfehlung

Projekte und Verträge nachhaltig gestalten
Mit den Werkzeugen der Mediation

Als langjährige Mediatorin bin ich der Anfrage meines Bundesverbandes, ob ich ein Fachbuch für die Verbandszeitung rezensieren könne, gerne nachgekommen.

Aus der anfänglichen Pflichtlektüre wurde mehr und mehr der Wunsch, dass dieses Buch Pflichtlektüre für Vorhabenträger und Projektverantwortliche werden möge. An diese im weitesten Sinne gestaltende und beratende Berufsgruppe richtet sich dieses Buch und wirbt für einen präventiven Blick und die Nutzung präventiven Werkzeuges bei der Aufsetzung, Gestaltung und Begleitung von komplexen Vorhaben, Prozessen und Verhandlungen. Das Wissen um und die Einschätzung zu unterschiedlichen Blickwinkeln, Bedarfen, Hintergründen, Interessen und, und, und… werden im Buch nicht nur beschrieben, sondern gleichzeitig mittels mediativen Handwerks und Instrumentariums praxistauglich abgebildet.

Autor Michael Nödl, Jurist und Mediator, nimmt die Lesenden an die Hand und führt zunächst theoretisch in den klassischen Mediationsprozess ein. Das ist wichtig, um in seine Methode zur Vorab-Klärung von Zielen, Interessen und möglichen Differenzen bei künftigen Vorhaben in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gut eintauchen zu können. Ein Ansatz also, den wir mehr denn je nötig haben. Als Kommunikationsberaterinnen, Konfliktmanager und Mediatorinnen hat uns dieser Ansatz natürlich abgeholt.

Michael Nödl, Projekte und Verträge nachhaltig gestalten Mit Werkzeugen der Mediation, 215 Seiten, Hardcover, 39,95 €, erschienen bei Haufe-Lexware. ISBN 978-3-648-15692-6

Rezension erschienen in “Spektrum der Mediation”, Ausgabe 91

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner