Blog - Aktuelle Neuigkeiten

lunch club am 17.07.20, Foto: Büro Hitschfeld

Buchvorstellung “GESTERN HEUTE MORGEN” im lunch club

Nach 5 Monaten Pause konnten sich die lunch club-Gäste endlich wieder treffen. Strahlendes Wetter half, die geltenden Hygieneregeln im Freien umzusetzen.

Die Herausgeber*innen Katharina Hitschfeld und Uwe Hitschfeld stellten gemeinsam mit einem der Autoren, Axel Dyck, das Buch GESTERN HEUTE MORGEN vor, welches anlässlich des Jubiläums 30 Jahre deutsche Vereinigung erscheinen wird.

Das Buch GESTERN HEUTE MORGEN liefert zu diesem Jubiläum einen sehr besonderen Beitrag. Die Herausgeber*innen wollen nicht die Geschichte der Vereinigung erzählen, aber sie wollen Geschichten erzählen.

Entscheider*innen von damals, von denen auch heute noch einige das wirtschaftliche und politische Leben prägen, berichten, welche Weichen in der unmittelbaren Nachwendezeit gestellt, welche Impulse für das Gedeihen der Stadt Leipzig und die Gestaltung des Vereinigungsprozesses so gesetzt wurden, dass sie bis heute und für nachfolgende Generationen von Bedeutung sind. Die Beiträge von Autor*innen wie Petra Köpping, Herbert Schmalstieg, Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, Wolfgang Tiefensee, Michael Theis u. a. geben einen Eindruck von der Komplexität und Kompliziertheit der zu lösenden Aufgaben, von Enthusiasmus und Begeisterung ebenso wie von Verzagtheit und Überforderung, von Gemeinsamkeit und vom Über-sich-Hinauswachsen.

Die artifiziellen Bilderwelten des Fotografen und Mitherausgebers Christoph Bigalke rufen die ostdeutsche Realität der frühen 1990er-Jahre ebenso in Erinnerung wie die persönlichen Tagebuchnotizen von Ursula Lehmann-Grube, die ihr Umfeld sorgfältig porträtierte.

Das Buch erscheint Anfang September im Dietz-Verlag Bonn und wird am 18. September 2020, 19.00 Uhr, in der Schaubühne Lindenfels im Rahmen einer von Max Moor moderierten Veranstaltung vorgestellt werden.

Eintrag teilen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner