Bereich: Evaluierung von Kommunikations­strategie und -maßnahmen

Evaluierung sichert den langfristigen Projekterfolg

Eine strukturierte und dialogorientierte Projektkommunikation ist ein wesentlicher Baustein für Akzeptanz und Projekterfolg.

Gerade bei langlaufenden Projekten ist eine regelmäßige Analyse, Evaluierung und Erfolgsmessung der Kommunikationsmaßnahmen als Mittel zur Legitimitätssicherung, als Grundlage für ggf. erforderliche Maßnahmen zur Optimierung des Projekts und – nicht zuletzt – als Maßnahme der präventiven Krisenkommunikation ein wichtiges, strategisches Instrument.

Es geht darum, das eigene Kommunikationsangebot strategisch auszuwerten und weiterzuentwickeln: also aus Fehlern zu lernen, den Ressourceneinsatz zu optimieren, mögliche (Image-)Schäden zu beheben bzw. in Zukunft zu vermeiden und grundsätzlich gut oder besser auf die nächste Krise vorbereitet zu sein. Darüber hinaus hat eine solche Evaluation eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf das eigene Team und ist ein Ausdruck von Wertschätzung der erbrachten Leistungen und gemachten Erfahrungen.

Als Spezialisten für die Betreuung akzeptanzkritischer Themen, erfahren in Kommunikations-, Moderations- und Mediationsaufgaben sowie mit umfangreichen Kenntnissen in qualitativer und repräsentativer Meinungsforschung, stehen wir unseren Kunden gern bei dieser Aufgabe zur Seite. Dabei können wir auf langjährige Erfahrungen bei Aufbau und Umsetzung strategischer Kommunikation zurückgreifen.

Es sind verschiedene Ansätze möglich:

Wir greifen gern auf die Evaluierungsgrundsätze zurück, die für den Kunden aktuell und gültig sind.

Wir entwickeln aber auch gern ein Evaluierungsschema, das den aktuellen Erfordernissen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Zeit, Geld, Personal) entspricht, ggf. schon vorhandene Erkenntnisse einbezieht und setzen dies um.
In jedem Fall empfehlen wir, sowohl die interne Kommunikation (z.B. von besonders von der Krise betroffenen Organisationseinheiten und/oder von besonders kommunizierenden Organisationseinheiten) mit dem zu kontrastieren, was bei relevanten, externen Zielgruppen von der bisherigen Krisenkommunikation „angekommen“ ist.

Potenzielle Fragestellungen für eine Evaluierung von Kommunikation können sein:

  • Wie nehmen die internen und externen Zielgruppen Ihre externe (Projekt-)Kommunikation wahr?
  • Erreichen Ihre eingesetzten Kommunikationsinstrumente ihre beabsichtigte Wirkung?
  • Wie sind die erzielten Kommunikationseffekte im Verhältnis zu den eingesetzten Ressourcen zu beurteilen?
  • Welche Optimierungspotenziale gibt es?

Solche und weitere Fragen sind uns aus diversen Projekten bekannt. Wir helfen Ihnen damit gerne weiter.

Referenzen

BGE: Evaluierung und Weiterentwicklung der strategischen Kommunikation

Eingesetzte Tools

Mit diesen Instrumenten helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir finden dabei stets eine maßgeschneiderte Lösung für Sie.
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