01.02.2017

Pressemitteilung 01/2017

Masterplan 4.0 zur Digitalisierung der Bauplanung: BMVI lässt Bürgermitsprache außen vor

Der Masterplan Bauen 4.0 der Bundesregierung bleibt nur ein Plan, so lange er Fragen der Bürgerbeteiligung und Akzeptanz ignoriere, kommentiert Katharina Hitschfeld, Expertin für Akzeptanzmanagement.

Leipzig. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den Masterplan Bauen 4.0 vorgestellt. Anlass war das zweite Zukunftsforum zur Digitalisierung des Bauenes am 24. Januar 2017. …  „Die Initiative des BMVI ist nachdrücklich zu begrüßen, denn sie  kann dazu beitragen, die Bauzeiten zu verkürzen, die Effizienz zu steigern und Risiken zu minimieren“, kommentiert Katharina Hitschfeld… „Allerdings besteht aus unserer Sicht erheblicher Nachbesserungsbedarf“.

image_print